Home   Über mich   Bücher   Theaterstücke   Kontakt   Lesungen


Hörbücher / Hörspiele


 

Dunkle Tage

Kriminalroman aus der Weimarer Republik

Sprecher: Holger Ebert

(erhältlich über alle Download-Plattformen)

ISBN: 978-8-7284-5425-1

Cover Hörbuch "Dunkle Tage"

Berlin, 1920. Soziales Elend, politische Richtungskämpfe, Ungewissheit.

Inmitten der Nachkriegswirren wird Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal zu den Ermittlungen zum Mord an Max Unger hinzugezogen, einem Industriellen und Kriegsgewinnler, der für seine rabiaten Methoden bekannt war. Sein Tod lässt denn auch mehr Sektkorken knallen als Tränen fließen.

Verdächtige gibt es zuhauf: Die Brüder des Opfers, die eigene Pläne mit dem Unger‘schen Konzern verfolgen. Eine Arbeiterfamilie, der Max Unger das Leben zur Hölle gemacht hat. Freikorps und reaktionäre Militärkreise, die einen Putsch gegen die junge Republik planen. Oder besteht gar eine Verbindung zu den jüngst verübten Morden an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht?

Gegen seinen Willen lässt sich Hendrik immer tiefer in die Ermittlungen hineinziehen. Eine Verbündete findet er in der Physikstudentin Diana Escher, der Nichte des Toten. Bewaffnet mit dem Witz der Philosophie und den Gesetzen der Naturwissenschaft stellen sie auf eigene Faust Nachforschungen an, die sie in die barbarischen Wohnverhältnisse der Mietskasernen Berlins, in unternehmerische Intrigen und in die Schusslinie der Putschisten führen.

Mehr über die Kriminalromane aus der Weimarer Republik

Bestellen


 

Ein Koffer voller Wunder. Märchenreise um die Welt

Hörbuch für Menschen von 4 bis 104

Musik: Hein Schneider

(erhältlich über alle Download-Plattformen)

Cover "Ein Koffer voller Wunder"

Wer würde nicht gern mal die Elfen in den irischen Hügeln besuchen? Oder die Trolle im norwegischen Hedalwald? Mit einem gewitzten Hasen aus den Erzählungen der Indianer ein Abenteuer erleben? Oder mit Eskimos in ihren Kajaks aufs Meer hinausfahren? Das Geheimnis japanischer Gespenster entdecken? Oder Träume aus 1001 Nacht wahr werden lassen?

Mehr über Ein Koffer voller Wunder

Bestellen

Zu den Hörproben (mit direktem Link zu Download-Plattformen)

Die Märchen gibt es übrigens auch als Theaterstück


 

Die Bremer Stadtmusikanten

Musikalisches Hörspiel für Kinder ab 4 Jahren

Musik: Jörg Sieghart

nach dem Märchen der Brüder Grimm

(Tunesday Records. 12, 90 Euro)

Cover "Die Bremer Stadtmusikanten" (CD)

Die Geschichte um die vier ausgemusterten Tiere, die es nicht hinnehmen wollen, als nutzlose Esser getötet zu werden, dürfte hinlänglich bekannt sein. Hier ist sie mit offensichtlicher Freude und Liebe zum Detail produziert worden, dicht am Original und doch mit überraschenden Wendungen. Besonders erwähnenswert sind die vielen hübschen Wortspiele, die dafür sorgen, dass Kinder auch beim zehnten Hören der CD noch etwas Neues entdecken können.

Die Musik ist ein weiteres Plus, weil sie das Thema des Märchens unterstreicht: Jedes Tier hat sein Instrument und sein eigenes Motiv, das sich nach und nach mit den Motiven der drei anderen zu einem Quartett ergänzt, einer akustischen Entsprechung von „Gemeinsam sind wir stark“. Die Songs sind modern und bewahren doch den klassischen Kinderliedcharakter, der sie zum Mitsingen gut geeignet macht.

Mehr über das Kindermusical Die Bremer Stadtmusikanten

Diese Fassung des Märchens gibt es übrigens auch als Theaterstück


 

Die Bremer Stadtmusikanten - Notendruckausgabe

Musikalisches Hörspiel für Kinder ab 4 Jahren

Musik: Jörg Sieghart

nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

(Tunesday Records. 16, 90 Euro)

Cover "Die Bremer Stadtmusianten" (Notendruckausgabe)

Esel, Katze, Hund und Hahn melden sich zurück – als Notendruckausgabe mit beiliegender, prall gefüllter CD von knapp 72 Minuten Spieldauer, auf der sowohl das komplette Hörspiel als auch die Instrumentalversionen und Playbacks der Musikstücke zu finden sind, zu denen die Kinder singen oder musizieren können. Das Buch beinhaltet die Noten der Songs mit Anmerkungen, die gerade für die ganz jungen Kinder hilfreich sein dürften, Spielen, die auf das Hörspiel Bezug nehmen, und eine Vielzahl farbiger Aquarelle nebst einigen Bildern zum Ausmalen.

Mehr über Die Bremer Stadtmusikanten - Notendruck

Diese Fassung des Märchens gibt es übrigens auch als Theaterstück


 

Die fünf Gespenster

Musikalisches Hörspiel nach einem japanischen Volksmärchen für Kinder ab 6 Jahren

Musik: Jörg Sieghart

(Tunesday Records. 12, 90 Euro)

Cover "Die fünf Gespenster"

Der Samurai Yoschinari stellt sich in einem verlassenen Tempel den dort spukenden Gespenstern zum Kampf: Dem Langen, Zerfransten, unschuldig Eingekerkerten. Dem Nackten, Schnappenden, nur halb Begrabenen. Dem Bauchigen, Unersättlichen, im Teich Ertränkten. Dem Dünnen, Zahnlosen, am Ast Aufgehängten. Und dem Schimmernden, Gebogenen, im Dickicht Verlorenen.

Eingeflochtene japanische Sprichwörter bzw. Redensarten und in die Musik integrierte traditionelle Kinderlieder runden die Geschichte ab und vermitteln unaufdringlich eine erste Begegnung mit der Kultur Japans.

Für die gespenstische Atmosphäre sorgt das „Sieben-Samurai-Orchester“.

Mehr über das Kindermusical Die fünf Gespenster

Eine Schauspielfassung des Märchens gibt es übrigens auch als Theaterstück